Fossilien aus dem Karbonzeitalter


Fossil - Farn aus dem Karbonzeitalter

Fossil - Farn aus dem Karbonzeitalter

Bergehalde Lydia – Fossilien – Versteinerungen – Karbon – Karbonzeitalter – versteinerte Pflanzen – Saarland – Steinkohle – Fossilienbilder – Farn – Fossilien-Blog – Pflanzenabdrücke

Die Bergehalde Lydia – eine Fundgrube für Fossilien aus dem Karbonzeitalter

 
Die Statistik, die auf der rechten Seite zu sehen ist, zeigt: Mittlerweile wurde dieser Blog mehr als 1000 Mal aufgerufen. Das ist nicht gerade umwerfend viel, aber immerhin bereits im vierstelligen Bereich.

Anlässlich der Überschreitung der Tausender-Marke habe ich mal nachgeschaut, über welche Suchbegriffe die Besucher auf diesen Blog gelangt sind. Hier ergeben sich im Wesentlichen zwei große Gruppen:

  • Viele Leute suchten in der Tat unmittelbar nach der Bergehalde Lydia, zum Beispiel mit Suchbegriffen Halde Lydia, Bergehalde Lydia, Halde Fischbach, Halde Dudweiler …
  • Bei der zweiten großen Gruppe standen Fossilien im Vordergrund.

Auf die erste Gruppe – die unmittelbar nach der Bergehalde Lydia suchte – werde ich in einem anderen Beitrag eingehen. Im Folgenden ein paar Worte zu den Fossilien-Suchern.

Die Suchbegriffe der Fossilien-Sucher enthalten zum Beispiel: Fossilien, Versteinerungen, Pflanzenabdrücke, versteinert, Fossilienbilder. In Kombination damit treten unter anderem auf: Karbon, Karbonzeitalter, Saarland, Steinkohle, Kohle, Farn, Farn von Dudweiler, Halde Lydia, Bergehalden, Halden. Vermutlich ist die Mehrzahl dieser Besucher allgemein an Fossilien interessiert, wobei der Schwerpunkt oft auf dem Karbonzeitalter liegt, also auf Fossilien aus dem Steinkohleabbau. Einige Besucher interessieren sich insbesondere für Fossilien aus dem Saarland und manche unmittelbar für Fossilien auf der Bergehalde Lydia.

Die Bergehalde Lydia ist in der Tat eine schier unerschöpfliche Fundgrube für Fossilien aus dem Karbonzeitalter. Man muss nur ein wenig von den ausgetretenen Pfaden abweichen und etwas genauer hinschauen, dann entdeckt man versteinerte Pflanzen, die vor mehr als 300 Millionen Jahre wuchsen. Manche Fundstücke sind außerordentlich gut erhalten. Da ich mittlerweile eine kleine aber feine Fossiliensammlung besitze, habe ich einen gesonderten Fossilien-Blog eingerichtet. Dort sind bereits einige Fundstücke zu sehen. Weitere werden folgen. Wer sich für Fossilien, speziell für versteinerte Pflanzenabdrücke aus dem Karbonzeitalter interessiert, ist herzlich zu einem Besuch des Fossilien-Blogs eingeladen.

***

Dieser Beitrag wurde unter Bergehalde, Halde, Saarland abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fossilien aus dem Karbonzeitalter

  1. Karl-Heinz Zimmer schreibt:

    Hallo,
    ich bin auf dieser Seite durch Zufall gelandet
    Es erstaunt mich, daß die Fossilien noch eine solch gute Qualität haben sollen, wo sie doch schon
    seit geraumer Zeit der Witterung preisgegeben sind; oder ist die Förderung erst in jüngster
    Verganghenheit eingestellt worden?
    Ich bin in Frankenholz / Saar aufgewachsen (in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts)
    und besitze noch einige Fossilien von der dortigen Halde.
    Allerdings habe ich diese Halde das letzte mal vor ca. 20 Jahren besucht und auch damals
    war der Allgemeinzustand der Fossilien schon nicht mehr besonders.
    Da ich bereits seit über 40 Jahren in Hamburg und Norderstedt beheimatet bin ergibt sich aber
    eventuell einmal die Gelegenheit bei einem Besuch im Saarland die Halde Lydia zu besuchen.
    Diese Fossilien würden sich in meiner Sammlung sicherlich auch gut machen.
    Eine Sigillarie aus der Grube Frankenholz habe ich übrigens gerade in Norderstedt im Rathaus
    in einer Schauvitrine „Pflanzenfossilien“ ausgestellt, die unsere Interessengemeinschaft bereit
    gestellt hat.
    Wir freuen uns allerdings auch immer wenn unsere Page von interessierten leuten
    besucht wird.
    http://www.fossilienjaeger.de/
    Ich wünsche noch guten Erfolg und weiterhin viel Spaß bei der Sache.

  2. Wenzel Hildegard schreibt:

    Hallo, nachdem wir durch Zufall auf diese Seite gestoßen sind, waren wir heute auf der Bergehalde Lydia und haben sehr schöne Fossilien gefunden. Es lohnt sich wirklich dorthin zu fahren und auf der Halde herum zu spazieren und zu suchen. Danke für den Tip
    Hildegard und Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.