Dezember 2012


Bergehalde Lydia im Dezember 2012

Bergehalde Lydia im Dezember 2012


Bergehalde Lydia – Halde – Saarland – Saarlandwetter – Dezember 2012 – Dezemberwetter – Wetter – Deutscher Wetterdienst – Regen – Niederschläge – Sonnenstunden – Temperatur

Bergehalde Lydia – Dezember 2012

Bevor das Jahr 2012 zu Ende geht – es bleiben ihm nur noch weniger als 12 Stunden – will ich doch noch rasch einen Beitrag in diesen Blog einstellen, den ich in diesem Jahr leider sträflich vernachlässigt habe. Und das, obwohl ich die Bergehalde Lydia im Jahr 2012 ziemlich oft besucht habe.

Im Dezember war ich zum Beispiel dreimal auf der Halde. Das war in der ersten Dezemberhälfte, als dort noch Schnee lag. Das Foto habe ich am 11. Dezember aufgenommen. Am 12. Dezember war ich ebenfalls auf der Halde, aber danach bin ich nicht mehr hingekommen. Das lag nicht nur an den Weihnachtsfeiertagen, sondern auch an dem grauseligen Wetter, das uns in den letzten Wochen geplagt hat. Da konnten wir uns zwar über recht milde Temperaturen freuen (was die Heizkostenrechnung ein wenig erträglicher macht), aber die meiste Zeit hat es geregnet, geregnet und geregnet. So war der recht sonnige Dezemberanfang rasch vergessen.

Was weiß der Deutsche Wetterdienst über das Dezemberwetter im Saarland zu berichten?
Die statistischen Daten zeigen:
Die Durchschnittstemperatur betrug 3,0 Grad. Das liegt deutlich über dem langjährigen Mittel von 1,5 Grad. Damit war im Dezember das Saarland das zweitwärmste Bundesland.
Bei der Niederschlagsmenge war das Saarland sogar der Spitzenreiter unter allen Bundesländern. Pro Quadratmeter fielen 176 Liter Regen. Normalerweise fallen im Dezember im Schnitt 98 Liter. Diese Zahlen belegen, dass wir in diesem Monat wirklich arg regengeplagt waren.
Bei so viel Regen verwundert es nicht, dass die Zahl der Sonnenstunden unter dem Sollwert lag. Während sich die Saarländer im Schnitt mit 40 Dezember-Sonnenstunden rechnen können, waren es in diesem Jahr nur 38 Stunden.
Im Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, kämpft die Sonne gerade mit ein paar nicht allzu dichten Wolken. Der Jahresausklang ist also nicht ganz so schlecht, wie es die letzten zwei Wochen überwiegend waren.
So, und nun wünsche ich ein Gutes Neues Jahr 2013!
***

Dieser Beitrag wurde unter Bergehalde, Halde, Haldenrundweg, Landschaft, Natur, Saarland, Wetter abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dezember 2012

  1. Patricia schreibt:

    Ein wundervolles Bild. Ich wünsche dir viele tolle Spaziergänge im neuen Jahr.

  2. Lakritze schreibt:

    Das Jahr ist gleich wieder rum — aber die Bilder sind klasse. Vielen Dank! (Kommt auf die Besuchsliste, die Halde.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.